FAQ

Was ist das hier?

Diese Website ist ein Reflexionsort über Leitbilder für gute Bildung. Alle Interessierten können ein Statement zur Frage abgeben, was für sie gute Bildung ist. Die gesammelten Statements stellen eine offene Ressource für lernende Lehrende dar. Initiiert ist das Projekt von Nele aus dem eBildungslabor.

Wie kam es zu dieser Website?

Ich versende regelmäßig einen Newsletter – die Edumail. Neue Abonnent*innen lade ich seit einigen Monaten mit der Bestätigungsmail zu einem Austausch ein. Das sieht so aus:

Für mich ist es vor allem bei der dritten Frage sehr bereichernd, die Antworten zu lesen. Mit dieser Website möchte ich deshalb die gleiche Frage stellen, unterschiedlichen Stimmen einfangen und die Antworten für uns alle nutzbar machen.

Was sollte ich beim Schreiben meines Statements beachten?

Es gibt eine Zeichenbegrenzung von 500 Zeichen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch mehrere Statements eintragen, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Alle Beiträge werden anonym veröffentlicht. Es sei denn Du schreibst in Dein Statement Deinen Namen dazu.

Ich empfehle Dir, erst ein eigenes Statement einzutragen – und dann die Statements von anderen zu lesen. Aber das kannst Du natürlich auch anders machen.

Wie kann ich die Website nutzen?

Du kannst die Website unterschiedlich nutzen: Erstens stehen Dir die gesammelten Statements als Inspiration zu guter Bildung zur Verfügung. Zweitens kannst Du ein eigenes Statement beisteuern und auf diese Weise über Deine Einschätzungen zu guter Bildung reflektieren. Drittens kannst Du die gesammelten Statements in eigenen Lernangeboten nutzen, um mit Teilnehmenden über gute Bildung zu reflektieren. Hier findest Du dazu Einsatzideen.

Unter welcher Lizenz stehen die Statements?

Die Statements sind unter der Lizenz CC 0 1.0 veröffentlicht. Das bedeutet: Du kannst sie offen weiternutzen und musst keinen Credit angeben. Natürlich ist es aber schön, wenn Du bei Weiternutzung auf diese Website verweist. Dann können noch viele weitere Menschen ein Statement zu guter Bildung eintragen und unsere Sammlung wird größer und vielfältiger.

Warum ist mein Statement nicht sofort sichtbar?

Die Website wird durch mich moderiert. Dabei treffe ich aber keine inhaltliche Auswahl, sondern sortiere nur offensichtlichen Spam bzw. Einträge ohne Inhalt (Beispiel: ‚Das ist ein Test‘) oder ohne inhaltlichen Bezug zum Thema (Beispiel: ‚Ich mag Schokolade‘) aus.

An wen kann ich mich bei Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschlägen wenden?

An mich 🙂 Schreibe mir gerne eine Mail. Ebenso erreichst Du mich auch via Twitter.